Greifvogelstation

 

Herzlich Willkommen bei der Greifvogelstation Hellenthal !

 

Die Greifvogelstation Hellenthal im Herzen der Eifel ist wohl eine der ältesten und größten Anlagen ihrer Art in Mitteleuropa. Vom faustgroßen Sperlingskauz bis zum riesigen Andenkondor mit drei Metern Flügelspannweite haben hier viele verschiedene Greifvogel- und Eulenarten ihr Zuhause.

Condor

Mehrmals täglich an 365 Tagen im Jahr

Sommer: 11.00, 14.30, 16.00 Uhr Winter:     11.00 und 14.30 Uhr 

werden die Tiere im freien Flug präsentiert, wobei man am besten die bewundernswerten und majestätischen Vögel hautnah erleben kann.

 

Neben der Öffentlichkeitsarbeit und der Aufklärung geschieht jedoch auch hinter den Kulissen einiges für den Natur- und Artenschutz.
So werden unter tierärztlicher Betreuung kranke, verletzte und verwaiste Tiere aufgepäppelt und wieder in die Freiheit entlassen.

Doch auch die Zucht von teils seltenen und bedrohten Arten wird geleistet, um nicht zuletzt an Auswilderungs-programmen beteiligt, den Erhalt und den Schutz dieser faszinierenden Tiere zu sichern.

 

 

Condor II

Unser Kondor "Santiago" erlagt seinen Bekanntheitsgrad durch zahlreiche Presse- berichte und Fernsehsendungen unter dem Titel: "Der Kondor der nicht fliegen will!"
Er ist fast 200 mal so schwer und 8 mal so breit wie unser kleinster Star; der Sperlingskauz "Goliath"!

 

 

 

 

 

 

Go to top