Dürfen Hunde mit ins Wildfreigehege?
Hunde dürfen gerne auf dem Gelände des Wildgeheges nur an der Leine mitgeführt werden. Allerdings gibt es einige Bereiche, welche durch spezielle Beschilderung ausgewiesen sind, an denen das Führen von Hunden gänzlich nicht gestattet ist. Dies trifft z.B. für den Flug- und Ausstellungsbereich der Greifvögel zu. Vor diesen Anlagen gibt es jedoch stets Möglichkeiten Ihr Tier anzuleinen oder auf einem Parallelweg zu führen.
Haben Sie ganzjährig geöffnet?
Das Wildfreigehege Hellenthal und die Greifvogelstation sind 365 Tage im Jahr geöffnet.
Finden die Flugprogramme immer statt?
Unsere Flugprogramme mit unseren Greifvögeln finden zu estimmten Zeiten statt. Die Zeiten erfahren Sie hier. Lediglich bei starkem Regen, Hagel oder Schnee sowie starkem Sturm kann es witterungsbedingt zu Ausfällen kommen. Dies ist jedoch sehr selten der Fall und an diesen Terminen werden die Tiere ersatzweise aus nächster Nähe auf der Faust der Falkner gezeigt und erklärt.
Gibt es einen Unterschied zwischen dem "Tag unter Adlern und Geiern" und dem "Tagesseminar über Greifvögel, Eulen und Falknerei"?
Wer mehr wertvolle Hintergrundinformationen über die Falknerei sowie die Greifvögel und Eulenarten sammeln möchte, hat die Möglichkeit das zu diesem Zweck von uns angebotene "Tagesseminar über Greifvögel, Eulen und Falknerei" zu besuchen (Nähere Infos zum Tagesseminar - hier). Dies ist eine Kombination aus Theorie (1/2 Tag interaktives Seminar mit Vorträgen) und Praxis (1/2 Tag inkl. Vögel frei fliegen lassen).
Beide Angebote kann man separat, aber auch aufeinander aufbauend buchen.